Download PDF by Katrin Bischl: Die professionelle Pressemitteilung: Ein Leitfaden für

By Katrin Bischl

ISBN-10: 3531176234

ISBN-13: 9783531176239

Das erforderliche Handwerkszeug vermittelt dieses Buch: Themenfindung und Textaufbau entsprechend journalistischer Vorgaben und PR-strategischer Überlegungen, Textsorten und ihre Regeln, der richtige Texteinstieg und die zielgruppenadäquate Überschrift, stilistische Anregungen sowie Tipps für Bildmaterial und Versand. Die Pressemitteilung im web und in Zeiten sozialer Netzwerke – auch zu diesen Themen gibt es wertvolle Hinweise.
Dr. Katrin Bischl greift stets auf sprach- und medienwissenschaftliche Theorien zurück, die sie verständlich und anhand zahlreicher Beispiele erläutert. Dies zeigt: "Die professionelle Pressemitteilung" ist ein Buch für Praktiker.

Show description

Read Online or Download Die professionelle Pressemitteilung: Ein Leitfaden für Unternehmen, Institutionen, Verbände und Vereine PDF

Similar german_1 books

Get Worterbuch der Munzkunde PDF

Непревзойдённый по охвату и точности изложения общий справочник по нумизматике (2-е стереотипное издание вышло в 1970).

New PDF release: Die professionelle Pressemitteilung: Ein Leitfaden für

Die Pressemitteilung ist nach wie vor das häufigste PR-Instrument. Sie zu beherrschen ist unerlässlich für all jene, die in der Unternehmenskommunikation von kleineren und mittleren Unternehmen sowie Konzernen tätig sind oder mit der PR für Institutionen, Verbände oder Vereine betraut sind. Das erforderliche Handwerkszeug vermittelt dieses Buch: Themenfindung und Textaufbau entsprechend journalistischer Vorgaben und PR-strategischer Überlegungen, Textsorten und ihre Regeln, der richtige Texteinstieg und die zielgruppenadäquate Überschrift, stilistische Anregungen sowie Tipps für Bildmaterial und Versand.

Extra info for Die professionelle Pressemitteilung: Ein Leitfaden für Unternehmen, Institutionen, Verbände und Vereine

Example text

Sie senden es entweder auf einem USB-Stiė oder einer CD mit oder legen es in dieser Form einer Pressemappe bei. Häuęger wird aber ein Link angegeben, der zur Bildergalerie auf der eigenen Homepage leitet, wo siĖ der Journalist das gesamte Bildmaterial ansĖauen und die für ihn passenden Fotos oder Graęken herunterladen kann. Dieses Angebot im PressebereiĖ von Homepages ist heute obligatorisĖ. Neben Fotos zu aktuellen PressemiĴeilungen sollten Journalisten dort Bildmaterial rund um das Unternehmen ęnden, zum Beispiel das Firmenlogo, Porträts verantwortliĖer Mitarbeiter, Fotos von Gebäuden oder Produkten.

So muss der Vorspann keineswegs summarisĖ naĖ dem Prinzip der abnehmenden WiĖtigkeit verfasst sein, sondern ist oĞ unterhaltend und atmosphärisĖ gesĖrieben oder beginnt mit einem originellen Zitat. Die freiere Gestaltung zieht siĖ durĖ den gesamten Text. Unterhaltung und Information vermisĖen siĖ, oder Informationspassagen sind in einem loėeren Stil gesĖrieben. Die Wortwahl muss niĖt zwingend neutral sein, loėere Formu- Textsorten für PressemiĴeilungen 63 lierungen und Metaphern sind ebenso zu ęnden wie bunte Zitate.

Zudem kann der Boilerplate PR-Autoren das Verfassen kurzer PressemiĴeilungen erleiĖtern, da sie niĖt alle Informationen über das Unternehmen im Text nennen müssen. Der Boilerplate ist ein Textbaustein, der über einen längeren Zeitraum unverändert bleibt und keinen direkten Bezug zum aktuellen Anlass der jeweiligen PressemiĴeilung hat. Da er niĖt zum aktuellen Text gehört, sollte er räumliĖ durĖ mehrere Leerzeilen von diesem getrennt sein und in einem anderen Layout präsentiert werden, zum Beispiel mit einem geringeren Zeilenabstand, in kursiven oder kleineren LeĴern.

Download PDF sample

Die professionelle Pressemitteilung: Ein Leitfaden für Unternehmen, Institutionen, Verbände und Vereine by Katrin Bischl

by Christopher
4.0