Erläuterungen zu E.T.A Hoffmann: Der goldne Topf (Königs - download pdf or read online

By Horst Grobe

ISBN-10: 3804418783

ISBN-13: 9783804418783

Show description

Read Online or Download Erläuterungen zu E.T.A Hoffmann: Der goldne Topf (Königs Erläuterungen und Materialien, Band 474) PDF

Similar german_1 books

Download e-book for iPad: Worterbuch der Munzkunde by Schrutter, Friedrich von

Непревзойдённый по охвату и точности изложения общий справочник по нумизматике (2-е стереотипное издание вышло в 1970).

New PDF release: Die professionelle Pressemitteilung: Ein Leitfaden für

Die Pressemitteilung ist nach wie vor das häufigste PR-Instrument. Sie zu beherrschen ist unerlässlich für all jene, die in der Unternehmenskommunikation von kleineren und mittleren Unternehmen sowie Konzernen tätig sind oder mit der PR für Institutionen, Verbände oder Vereine betraut sind. Das erforderliche Handwerkszeug vermittelt dieses Buch: Themenfindung und Textaufbau entsprechend journalistischer Vorgaben und PR-strategischer Überlegungen, Textsorten und ihre Regeln, der richtige Texteinstieg und die zielgruppenadäquate Überschrift, stilistische Anregungen sowie Tipps für Bildmaterial und Versand.

Extra info for Erläuterungen zu E.T.A Hoffmann: Der goldne Topf (Königs Erläuterungen und Materialien, Band 474)

Sample text

Veronika, die Tochter des Konrektors Paulmann, ist gemäß den bürgerlichen Vorstellungen für Ehe und Familie erzogen. ), hält sich in Gesellschaft zurück, beherrscht GeHeirat für sozialen Status sang für die Hausmusik und ist hauptsächlich daran interessiert, einen Ehemann mit hohem gesellschaftlichem Status zu erobern. Als Registrator Heerbrand äußert, dass Anselmus das Zeug zum Hofrat hat, bemüht sie sich um ihn und sieht sich schon als Hofrätin.  38) öffnet ihren Alltag und macht sie empfänglich für Einflüsterungen.

Seine Entwicklung ist an den Ortswechseln ablesbar. Die erste Begegnung mit Serapina findet unter dem Holunderbaum statt, im Bibliothekszimmer erfährt er von ihr von dem Schicksal des Salamanders und auf dem Rittergut lebt er schließlich mit Serapina zusammen. • Im Verlauf der Erzählung wird auch der Mythos zunehmend deutlicher als Goldenes Zeitalter, als Sündenfall und als Bewährung von Anselmus und Erlösung von Lindhorst. Im Mythos nimmt das Wunderbare ebenso Gestalt an wie in Begegnungen im Alltag, in der Entwicklung des Anselmus, in der Entstehung von Texten, und zwar in denen, die Anselmus kopiert, ebenso wie in dem Text des Erzähler, der durch Lindhorsts Eingriff schließlich noch vollendet wird.

Während der Überfahrt erwecken die Funken eines Feuerwerks und sein Widerschein im Wasser noch einmal die Sehnsucht nach den Schlangen in Anselmus. Er ruft sie und will nach ihnen im Wasser greifen. Paulmann befragt ihn wegen seines Verhaltens, das er für wahnsinnig hält, während seine Tochter Veronika und Heerbrand mehr Verständnis für Anselmus aufbringen und es einem (Wach-)Traum zuschreiben. Dadurch bessert sich Anselmus‘ Stimmung. Er genießt Veronikas Gegenwart, ihren Blick und den Kontakt mit ihr, und verbringt einen angenehmen Abend in Paulmanns Wohnung bei Gespräch und Hausmusik.

Download PDF sample

Erläuterungen zu E.T.A Hoffmann: Der goldne Topf (Königs Erläuterungen und Materialien, Band 474) by Horst Grobe


by Charles
4.4

Rated 4.28 of 5 – based on 45 votes