Download e-book for iPad: Fast Food Gesellschaft. Die dunkle Seite von McFood und Co. by Eric Schlosser

By Eric Schlosser

ISBN-10: 3570500233

ISBN-13: 9783570500231

Show description

Read or Download Fast Food Gesellschaft. Die dunkle Seite von McFood und Co. PDF

Best german_1 books

Read e-book online Worterbuch der Munzkunde PDF

Непревзойдённый по охвату и точности изложения общий справочник по нумизматике (2-е стереотипное издание вышло в 1970).

Die professionelle Pressemitteilung: Ein Leitfaden für - download pdf or read online

Die Pressemitteilung ist nach wie vor das häufigste PR-Instrument. Sie zu beherrschen ist unerlässlich für all jene, die in der Unternehmenskommunikation von kleineren und mittleren Unternehmen sowie Konzernen tätig sind oder mit der PR für Institutionen, Verbände oder Vereine betraut sind. Das erforderliche Handwerkszeug vermittelt dieses Buch: Themenfindung und Textaufbau entsprechend journalistischer Vorgaben und PR-strategischer Überlegungen, Textsorten und ihre Regeln, der richtige Texteinstieg und die zielgruppenadäquate Überschrift, stilistische Anregungen sowie Tipps für Bildmaterial und Versand.

Extra info for Fast Food Gesellschaft. Die dunkle Seite von McFood und Co.

Example text

Walt Disney schrieb weder die Drehbücher noch zeichnete er die Filmklassiker, die seinen Namen tragen. Die Versuche von Ray Kroc, die Speisekarte von McDonald's um neue Gerichte zu erweitern - wie etwa böhmische Kolatschen (gefüllte Teigtaschen) oder der Hulaburger mit gegrillter Ananas und Käse -, hatten keinen Erfolg. Doch beide Männer wussten, wie man die richtigen Mitarbeiter fand und motivierte. Während Disney schon früh Erfolg hatte und berühmter ist, war der Einfluss von Kroc vermutlich größer.

Bei einer typischen Bestellung grillte einer den Hamburger, ein anderer belegte ihn und wickelte ihn in Papier; ein weiterer bereitete Milchshakes zu, ein anderer die Pommes frites und wieder ein anderer stand hinter der Theke. Zum ersten Mal wurde das Prinzip der Fließbandproduktion auf eine Restaurantküche übertragen. Die neue Arbeitsteilung bedeutete, dass ein Mitarbeiter nur noch in eine Tätigkeit eingelernt werden musste. Ausgebildete und teure Schnellköche wurden nicht mehr benötigt. Sämtliche Burger wurden mit den gleichen Zutaten verkauft: Ketchup, Zwiebeln, Senf und zwei Gürkchen.

Erst vor kurzem hatten sie ein Angebot von der Carnation Milk Company abgelehnt, die sich von der Eröffnung weiterer McDonald's-Restaurants einen erhöhten Milchshake-Absatz erhoffte. Kroc überzeugte die Brüder, ihm die landesweiten Franchise-Rechte zu verkaufen. Die beiden konnten zu Hause bleiben, während Kroc umherreiste und sie sogar noch reicher machte. «8 Nachdem die Vereinbarung mit den McDonald-Brüdern unter Dach und Fach gebracht war, schrieb Kroc einen Brief an Walt Disney. Im Jahr 1917 hatten beide ein falsches Alter genannt, -51- um dem Roten Kreuz beitreten und am Krieg in Europa teilnehmen zu können.

Download PDF sample

Fast Food Gesellschaft. Die dunkle Seite von McFood und Co. by Eric Schlosser


by Robert
4.1

Rated 4.35 of 5 – based on 17 votes