Mark Benecke's Kriminalbiologie. Genetische Fingerabdrücke und Insekten auf PDF

By Mark Benecke

ISBN-10: 3404930258

ISBN-13: 9783404930258

Show description

Read or Download Kriminalbiologie. Genetische Fingerabdrücke und Insekten auf Leichen GERMAN PDF

Similar german_1 books

Worterbuch der Munzkunde by Schrutter, Friedrich von PDF

Непревзойдённый по охвату и точности изложения общий справочник по нумизматике (2-е стереотипное издание вышло в 1970).

Download PDF by Katrin Bischl: Die professionelle Pressemitteilung: Ein Leitfaden für

Die Pressemitteilung ist nach wie vor das häufigste PR-Instrument. Sie zu beherrschen ist unerlässlich für all jene, die in der Unternehmenskommunikation von kleineren und mittleren Unternehmen sowie Konzernen tätig sind oder mit der PR für Institutionen, Verbände oder Vereine betraut sind. Das erforderliche Handwerkszeug vermittelt dieses Buch: Themenfindung und Textaufbau entsprechend journalistischer Vorgaben und PR-strategischer Überlegungen, Textsorten und ihre Regeln, der richtige Texteinstieg und die zielgruppenadäquate Überschrift, stilistische Anregungen sowie Tipps für Bildmaterial und Versand.

Additional resources for Kriminalbiologie. Genetische Fingerabdrücke und Insekten auf Leichen GERMAN

Example text

N. und F. A. als Täter in Frage kommen (vgl. S. ). Praktisches bzw. mathematisches Problem in diesem Fall: Fast alle Allele, die im Cocktail enthalten sind, sind auch in der Misch-spur (Vaginalabstrich) enthalten - welches Allel stammt nun aber von wem? Und wie viele andere Männer außer P. N. und F. A. kommen also als Täter in Betracht? Dieser Fall zeigt, daß die DNA-Typisierung die übrigen rechtsmedizinischen und kriminalistischen Untersuchungen oft nur ergänzt und stützt, aber nicht immer für sich allein stehen kann.

In einem Fall des Autors gab ein Mann bei seiner Verhaftung wegen eines kleineren Delikts zu Protokoll, daß seine Frau tot im gemeinsamen Ehebett läge. Als die Ermittler das überprüften, fanden sie tatsächlich die mit einem dicken Madenteppich bedeckte Tote (vgl. Abb. S. 39). Der Mann hatte seit 29 Nächten neben der Leiche geschlafen. Als er gefragt wurde, warum er den Tod seiner Frau so lange verschwiegen habe, sagte er, daß er Angst gehabt habe, daß sein Mietvertrag gekündigt werde. Interessant ist auch, daß viele Täter ein Geständnis ablegen, wenn die Ermittler ihnen Informationen präsentie40 ren, von denen sie eigentlich nichts wissen dürften.

Auch wenn die DNA aus einer Spur beispielsweise durch die Einwirkung von Sonnenlicht oder Feuchtigkeit zerbrochen (fragmentiert, degradiert) ist, funktioniert die Methode der Polymerasekettenreaktion noch. Eine ältere Methode, die RFLPs (Abk. für Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus), erfordert hingegen lange, unfragmentierte DNA-Stücke, die teils bis zu 20 000 Basen (20 Kilobasen, kb) lang sein müssen. Dennoch benutzen manche Labors die ältere, bewährte Technik, besonders, wenn es um Vaterschaftsbestimmungen lebender Personen (= viel DNA erhältlich) und nicht um Schwerverbrechen (= oft nur kleine Spuren erhältlich) geht.

Download PDF sample

Kriminalbiologie. Genetische Fingerabdrücke und Insekten auf Leichen GERMAN by Mark Benecke


by Ronald
4.2

Rated 4.33 of 5 – based on 22 votes