Radio Heimat: Geschichten von zuhause - download pdf or read online

By Frank Goosen

ISBN-10: 3821860723

ISBN-13: 9783821860725

Woanders is auch scheiße!" Erfrischend ehrlich, wahrhaft komisch, entwaffnend sentimental - Frank Goosens geschichtensattes Hohelied auf das, was once ihm und auch uns allen Heimat ist: die liebenswerte Haut, aus wir nicht mehr können.

Wo sonst auf der Welt wird die fröhliche Begrüßung "Ey, Jupp, du altes Arschloch!" als freundschaftliche und ehrerbietig empfunden? Nirgends, nur entlang der A forty, im Herzen der schönsten deutschen Provinz, die zwar nicht wirklich viel Gegend hat, dafür aber jede Menge skurrile, herzliche, raue, gnadenlos ehrliche Ureinwohner. Denn "es geht um die Menschen", und von diesen Menschen erzählt Frank Goosen in seinem ganz besonderen, sehr persönlichen Ton. Er fördert Kindheitserinnerungen von Omma und Oppa (die im Bochumer Rathaus wohnten und stadtbekannt waren) zutage, er durchstreift mit Mücke, Pommes und Spüli die Untiefen einer Jugend, er steht an der Seltersbude auf ein Bierchen, leidet und jubelt mit den lovers im Stadion, durchkämmt Schrebergärten und Zechen, Industriebrachen und Einkaufszentren.

Show description

Read or Download Radio Heimat: Geschichten von zuhause PDF

Similar electronics: radio books

Read e-book online Marie Curie and the science of radioactivity PDF

Examines the lifetime of the Polish-born scientist who, together with her husband Pierre, was once offered a 1903 Nobel Prize for locating radium.

Radar Made Easy by Mikhail K. Razmakhnin PDF

At the present time, radar in a single shape or one other is probably going to show up far and wide: on the street, on the waterfront, in an underground motor-road. by means of a long way the widest use of radar is made by means of the army and scientists. In all of those fields millions upon hundreds of thousands of radar units are at paintings. a few of them are sufficiently small to be outfitted into spectacles, others weigh 1000s of plenty.

Additional info for Radio Heimat: Geschichten von zuhause

Example text

Drei Jahre nach der diamantenen Hochzeit starb Tante Henni. Onkel Josef folgte ihr nur sechs Monate später. Saubere Unterwäsche Und dann war da noch Tante Martha, von allen nur Tante Matta genannt, weil der Ruhrgebietsmensch das r mitten im Wort nicht gerne spricht. Tante Matta hat sich immer Sorgen gemacht und damit dummerweise nicht hinterm Berg gehalten. �Ich mach mir so Sorgen um den Onkel Josef«, sagte sie mal zu mir. « Vom Alter her war ich nicht mal zweistellig, von daher konnte ich nicht beurteilen, wie viel zu viel war.

Neben der Hürriyet hing aber auch eine türkische Fußballzeitschrift, die schon in ihrem Namen auf den Punkt bringt, wie man mit diesem wunderbaren Sport umgehen muss, die heißt nämlich »Fanatik«. « Großartig! Nicht trotz, sondern gerade wegen dieser kleinen grammatikalischen Unwucht! Und dann durfte ich mal feststellen, dass Einheimische bei uns gern bei der Integration ausländischer Mitbürger helfen - zur Not gegen den Willen des zu Integrierenden. Da saß ich einmal in der S-Bahn zwischen Bochum und Essen.

Das ist bei mir haften geblieben. Noch heute suche ich bei fremden Leuten zuerst das Bad auf und untersuche die Kloschüssel. Ich sehe mir besonders die Schrauben an, mit denen die Schüssel im Boden verankert ist, denn dort sitzt der Staub, das ist ein Paradies für Staub! Und man kriegt ihn nur weg, wenn man das Klo wirklich gewissenhaft putzt. Ich gehe auf die Knie, untersuche die Schrauben und entscheide erst dann, ob ich diesen Leuten das Du anbiete. So habe ich von Tante Matta doch noch was Praktisches fürs Leben gelernt.

Download PDF sample

Radio Heimat: Geschichten von zuhause by Frank Goosen


by George
4.5

Rated 4.62 of 5 – based on 43 votes